Tom (Songwriter, Gesang, Gitarre, Bass, E-Cello, Electric Upright Bass)

Mit 8 Jahren bekam er seine erste Gitarre und lernte erstmal klassische und volkstümliche Gitarre.

Als er nach 3 Jahren Unterricht seiner Gitarrenlehrerin Deep Purple Noten vorlegte, meinte diese, ihm nichts mehr beibringen zu können. Auch seine Großeltern verschreckte er, als er unterm Weihnachtsbaum "Merry X-mas everybody" von Slade zum Besten gab.

Mit 14 gründete er nun ausgerüstet mit einer Kaufhaus-E-Gitarre seine erste psychodelisch angehauchte Rockband. Danach kam Punk, NDW und wieder Rock.

In einer Deutsch-Rock-Band spielte er für eine kurze Zeit Keyboards.

Dann entdeckte er den E-Bass für sich und den Jazz-Rock.

Der Bass sollte für lange Zeit 'sein' Instrument bleiben.

Zum Komponieren griff er aber immer wieder zur Akustik-Gitarre.

Irgendwann machte er aus der Not, für seine letzte Hard-Rock-Band keinen Sänger gefunden zu haben, eine Tugend und griff dann selbst zum Mikrophon.

Dann wollte er wieder zurück zu den Wurzeln.

Durch einen glücklichen Zufall traf er auf Steffi und gründete die Akustik-Band BY THE WAY.

Mit der Zeit lernte Tom andere Saiteninstrumente spielen,  um andere Klangfarben in die akustische Musik einbinden zu können. Nach Banjo, Mandoline, irischer Bouzouki und E-Cello kam als letztes ein EUB (Electric Upright Bass) dazu; aber das wird sicherlich nicht das letzte Instrument gewesen sein.

Dann stießen schließlich Ludger und Michael dazu, und damit kam auch die Gründung von STRINGS & TALES.

Kontakt zu Tom